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Autorenbilddamienescobar

In Concert mit der Fuji X100VI

Im Laufe meines Lebens habe ich bereits etliche Konzerte fotografiert. Von großen Hallen bis zu kleinen Clubs war alles dabei. HIER eine kleine Auswahl aus den Jahren.

In den allermeisten Fällen hatte ich meine Canon 5D Mark III mit dem Sigma 50mm 1.4er oder dem 24 - 70 2.8 L dabei. Die Einstellungen waren eigentlich immer in etwa die gleichen:

AV Modus, Blende 1.4 - 2.8, ISO Auto bis 25600, minimale Verschlusszeit 1/125 - 1/250 und schnelle Serienbildfunktion. Bei der Canon bis zu 6 fps. That's it.


I have photographed a number of concerts over the course of my life. Everything from large halls to small clubs was there. HERE is a small selection from the years.

In most cases I had my Canon 5D Mark III with the Sigma 50mm 1.4 or the 24 - 70 2.8 L with me. The settings were actually always more or less the same:

AV mode, aperture 1.4 - 2.8, ISO Auto up to 25600, minimum shutter speed 1/125 - 1/250 and fast continuous shooting function. With the Canon up to 6 fps. That's it.



Nun bin ich ja seit kurzem stolzer Besitzer einer Fuji X100VI. Wie diese sich im Alltag bewährt, habe ich ja bereits HIER beschrieben.

ABER wie schlägt sich die Kleine unter schwierigsten Bedingungen; nämlich in der ersten Reihe eines Punk Konzertes, in einem kleinen, dunklen Club?? Genauer gesagt bei der Band "Statues on Fire" im Sonic Ballroom in Köln?


I have recently become the proud owner of a Fuji X100VI. I have already described HERE how it performs in everyday life.

BUT how does the little one perform under the most difficult conditions; namely in the front row of a punk concert, in a small, dark club?? More precisely, with the band "Statues on Fire" in the Sonic Ballroom in Cologne?



Es sei an dieser Stelle einmal kurz klargestellt, dass solch eine Kamera NICHT primär für diese Art von Einsatzzweck geeignet ist, aber ich wollte den Grenzbereich des Machbaren einmal austesten.


At this point I would like to make it clear that such a camera is NOT primarily suitable for this type of use, but I wanted to test the limits of what is possible.


Ich habe an dem Abend ein bisschen mit dem Iphone gefilmt, damit man sich ein Bild von der Location und den Umständen machen kann.

Hier geht es zu dem Video: https://youtu.be/u8PjraQ16aU

Wie im Video zu sehen ging es ziemlich wild zu und das "Licht" bestand aus 10 PAR 36er Kannen; vier von vorn und sechs von hinten. Keine Blinder, keine Spots, Moving Heads oder ähnliche zusätzliche Lichtquellen.

Auf das Musikalische gehe ich hier nicht ein, da jeder Mensch seinen eigenen Musikgeschmack hat. Ich mag die Jungs aus Brasilien, seit ich sie 2008 das erste Mal sah. Damals noch als die Nitrominds.


I filmed a bit with my iPhone that evening so that you could get an idea of ​​the location and the circumstances.

HERE you can see the video: https://youtu.be/u8PjraQ16aU

As you can see in the video, things got pretty wild and the "light" consisted of 10 PAR 36 cans; four from the front and six from the back. No blinders, no spots, moving heads or similar additional light sources.

I won't go into the music here, as everyone has their own taste in music. I've liked the guys from Brazil since I first saw them in 2008. Back then they were called the Nitrominds.



Doch kommen wir wieder zu dem Konzert bzw. den Einstellungen an der Fuji. HIER beschriebe ich ja die Grundeinstellungen für die Straße und den Alltag; doch was genau ändert sich unter den besagten Bedingungen??


But let's get back to the concert and the settings on the Fuji. HERE I described the basic settings for the street and everyday life; but what exactly changes under the conditions mentioned??



Im Prinzip sind Einstellungen bei Konzerten so, wie schon weiter oben beschrieben und so wählte ich für die Fuji folgende Parameter:

Blende 2.0, ISO Auto bis 12800, 1/250, Serienbildfunktion (bei der Fuji 11 fps), AF-S (Single Autofokus) UND ganz wichtig: NUR RAW aufzeichnen. Kein JPEG, KEIN Bracketing o.ä.!!

Vor der Bühne geht es um a) um Schnelligkeit und b) müssen eh alle Bilder nochmal durch Lightroom.

Alles was den etwas kleinen Puffer und die Leistung der X100VI belasten könnte, muss deswegen deaktiviert werden; wie Filmsimulationen etc.

In Situationen wo zum Beispiel der Bassist einen Hechtsprung macht, zählt jeder Frame. Wenn der Speicher kurz vorher voll ist war die ganze Müh vergebens. Man sollte die Band auch etwas kennen um zu wissen wann man die Serienaufnahme startet.

Der Autofokus der X100VI kommt unter diesen Bedingungen an seine Grenzen. Zum einen ist er nicht der schnellste und zum anderen neigt er dazu im Dunklen sein Ziel nicht zu finden. Daher würde ich ggf. das AF Hilfslicht einschalten, falls es nicht auffällt. Ich hatte es hier aber deaktiviert. Ebenso wie die Gesichtserkennung; bei den wilden Bewegungen in dem Licht, aussichtslos. Ich habe immer in etwa auf das Gesicht / das Instrument fokussiert, den Auslöser halb gedrückt und dann im richtigen Moment ausgelöst bzw. durchgedrückt.

Bei der Canon schaute ich bei Konzerten immer durch den Sucher; so wird man irgendwann eins mit dem Bild und der Musik. Bei der Fuji habe ich den größten Teil über das Display gemacht. Sollte die Bildkomposition einmal nicht so sein wie gedacht, hat man bei gut 40 Megapixeln ja ein wenig Luft zum korrekten Ausrichten etc.

Und dann heißt es, Ohrstöpsel rein, kaltes Bierchen holen, 1,2,3,4, Punkrock und hoch die Tassen.


In principle, the settings for concerts are as described above and so I chose the following parameters for the Fuji:

Aperture 2.0, ISO Auto up to 12800, 1/250, continuous shooting function (11 fps on the Fuji), AF-S (single autofocus) AND very important: ONLY record RAW. No JPEG, NO bracketing or similar!!

Before the stage it's all about a) speed and b) all the images have to be run through Lightroom again anyway.

Everything that could put a strain on the somewhat small buffer and the performance of the X100VI must therefore be deactivated; such as film simulations etc.

In situations where, for example, the bassist does a somersault, every frame counts. If the memory is full shortly beforehand, all the effort was in vain. You should also know the band a little to know when to start the series recording.

The autofocus of the X100VI reaches its limits under these conditions. On the one hand, it is not the fastest and on the other hand, it tends not to find its target in the dark. So I would switch on the AF auxiliary light if it is not noticeable. But I had deactivated it here. As was the face recognition; with the wild movements in the light, it was hopeless. I always focused roughly on the face/instrument, half-pressed the shutter button and then released or pressed the shutter button at the right moment.

With the Canon, I always looked through the viewfinder at concerts; that way you eventually become one with the image and the music. With the Fuji, I did most of the shooting via the display. If the image composition is not as expected, with a good 40 megapixels you have a little breathing room to align it correctly, etc.

And then it's time to put in your earplugs, get a cold beer, 1,2,3,4, punk rock and cheers.


1/125 f 2.0 ISO12800


Apropos hoch die Tassen, was auch unbedingt hoch sein muss: die ISO.

Man liest es immer wieder und viele sagen es; die ISO bloß nicht so hoch wählen, wegen dem Rauschen. Meine persönliche Meinung: Bullshit. Auto ISO bei Konzerten immer auf den höchsten Wert, den die Kamera hergibt. Die Stimmung, die Atmosphäre einzufangen ist das primäre Ziel. Und bei allem BITTE die automatische Rauschreduzierung in der Kamera ausschalten! Die macht das Bild schwammig und flau. Sollte ein Bild mal etwas stärker verrauscht sein, einfach mal in schwarz weiß konvertieren. Less Detail, more emotion. Als ein Fan anfing mit Stage Diving, fotografierte ich ins fast komplett Dunkle; selbst dieses Foto ist noch einigermaßen vorzeigbar.

By the way; die heutigen KI gestützten Rauschreduzierungen in Lightroom oder auch das Programm Topaz, sind mittlerweile so gut, dass man selbst starkes Rauschen irgendwie reduziert bekommen könnte, sollte es einen wirklich stören.

Für mich ist das nichts, da ich aus der analogen Fotografie komme; Dort nennt sich das Körnung und die gibt dem Bild, in meinen Augen erst seinen Charakter.


Speaking of cheers, there is something else that absolutely has to be high: the ISO.

You read it again and again and many people say it: don't choose the ISO so high because of the noise. My personal opinion: bullshit. Always set the auto ISO at concerts to the highest value that the camera can handle. Capturing the mood, the atmosphere is the primary goal. And with everything, PLEASE turn off the automatic noise reduction in the camera! It makes the image blurry and dull. If an image is a bit noisy, just convert it to black and white. Less detail, more emotion. When a fan started stage diving, I took photos in complete darkness; Even this photo is still somewhat presentable.

By the way; today's AI-supported noise reduction in Lightroom or the Topaz program are now so good that you can somehow reduce even strong noise if it really bothers you.

That's not for me, as I come from analog photography; there it's called grain and in my opinion that's what gives the image its character.


1/250 f 2.0 ISO12800


Ach ja, ein Ersatzakku sollte auf jeden Fall griffbereit sein. Das ständige Dauerfeuer verlangt der Fuji, bzw. dem Akku schon einiges ab.

Hinweg + 20 Minuten Konzert = ein Akku und die restlichen 35 Minuten + Aftershow waren ein weiterer Akku.


Oh yes, a spare battery should definitely be on hand. The constant continuous firing puts a lot of strain on the Fuji and the battery.

The trip there + 20 minutes of concert = one battery and the remaining 35 minutes + after-show were another battery.


1/250 f 2.0 ISO12800


Nach dem Konzert stellte ich die Serienbildfunktion wieder aus und ging auf eine 1/125tel runter. Für Atmo Stills und Fotos mit Personen reicht Single Shot und die Verschlusszeit völlig aus. Gegen Ende war ich sogar bei einer 1/50tel. Dank IBIS kein Problem.


After the concert, I turned off the burst mode again and went down to 1/125th. For atmospheric stills and photos with people, single shot and the shutter speed are completely sufficient. Towards the end, I was even at 1/50th. No problem thanks to IBIS.


1/50 f 2.0 ISO12800


Alles in allem war es ein schöner Abend mit lieben Menschen, guter Musik und einer Kamera, die nicht ganz wusste was sie da soll. ;-) Aber dafür hat sie sich gut geschlagen. Es sind ein paar echt gute Pix entstanden.

Die Fuji X100VI ist ein echtes Multitalent mit Stärken und Schwächen. Missen möchte ich sie (alleine schon wegen der elend langen Wartezeit) nicht mehr.


All in all, it was a lovely evening with lovely people, good music and a camera that didn't quite know what to do. ;-) But it did a good job. A few really good pics were taken.

The Fuji X100VI is a real all-rounder with strengths and weaknesses. I wouldn't want to be without it (if only because of the miserably long waiting time).


1/50 f 2.0 ISO12800




Eine Woche vorher hatte ich die Fuji bereits bei den Statues on Fire, allerdings im Pitcher (Düsseldorf). Dort war die Lichtsituation um einiges besser und man hatte vor der Bühne etwas mehr "Ruhe". Die kompletten Bilder von dem Gig seht Ihr hier ↓↓↓:


A week before, I had already seen the Fuji at the Statues on Fire, but at the Pitcher (Düsseldorf). The lighting situation was much better there and there was a bit more "peace" in front of the stage. You can see all the pictures from the gig here ↓↓↓.




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